Die Kolpingia Blaskapelle Gerolfing wurde 1965 von Ortspfarrer Josef Warganz gegründet.
Was zunächst als Spielmannszug mit Querflöten und Trommeln gedacht war,
entwickelte sich schon nach kurzer Zeit zur Blaskapelle.

Kolpingia Blaskapelle Pfarrer Warganz
Josef Warganz
Kolpingia Blaskapelle erste Uniformen

Im Jahr 1967 wurden von den Müttern der Jungmusiker und von sonstigen freiwilligen Helferinnen die ersten Uniformen genäht.
Wie es sich für eine Kolpingskapelle gehört in den Kolpingsfarben:
Schwarze Hose und orangefarbiger Bluson.

So konnten die jungen Musikanten in einheitlicher Kleidung zu ihrem ersten
Auftritt gefahren werden. Ein Reiterfest an der Spitzlmühle war der Anfang.
Ein Musiker von damals: „Ob wir wohl gut waren?
Jedenfalls scharten sich die Zuschauer um uns „Gelb-Schwarze“ und staunten uns an.“

Als 1967 der Kindergartenneubau bezugsfertig war, hatten die Gerolfinger Musikanten
nach zwei Wanderjahren endlich im Keller des Neubaus ihren Probenraum gefunden.

Im Frühjahr 1968 wurde ein eigener Musikverein gegründet, die Kapelle erhielt den Namen “Kolpingia Blaskapelle Gerolfing”.

Unter den zehn Blaskapellen, die sich im April 1970 zum Mittelbayerischen Musikverband zusammenschlossen war auch Gerolfing.

1975 übergab Pfarrer Warganz den Dirigentenstab an Stefan Winkelmeyr, der die Kapelle die nächsten 34 Jahre leiten sollte.

Eine zweite Änderung waren die ersten Mädchen, die im Dezember 1975  in die bisher reine Knabenkapelle kamen.

Als musikalische Vertreter der Stadt Ingolstadt präsentierte sich die Kapelle wiederholt in den Partnerstädten Murska Sobota und Grasse.

Besonders stolz ist die Kolpingia Blaskapelle auf die Ausrichtung von vier Bezirksmusikfesten:
– das 7. Mittelbayerische Bezirksmusikfest 1976 zum 10 jährigen Bestehen der Kolpingia;

– das 17. Mittelbayerische Bezirksmusikfest 1986 zum 20 jährigen Jubiläum;
– das 20. Mittelbayerische Bezirksmusikfest 1990 und
– das 27. Mittelbayerische Bezirksmusikfest 1999.

Kolpingia Blaskapelle Winkelmeyer
Kolpingia Blaskapelle Gerolfing Willi Pollinger

Eine neue Ära begann im April 2009 mit der Übergabe des Dirigentenstabes durch Stefan Winkelmeyr an Willi Pollinger.